Archiv 2020 und 2021

Rechenauer-2_edited.jpg
Zwei erfolgreichen Bayernpokal Wochenenden

12.09.2021 und 19.09.2021

Zwei Bayernpokal-Wochenenden haben unseren Tanzsportklub mit sehr schönen Ergebnissen bereichert:

Am 12.09. wurden Johanna und Günter Rechenauer in der Sen. IV C Standard Vicemeister. Zwei unsere Paare haben ihre langersehnten und durch die Corona-Pandemie verzögerten Aufstiege in den Standardtänzen an diesem Wochenende gefeiert: Gabi und Thomas Hack sind in der Sen III in die Startklasse A  und Andrea und Johannes Meindl in der Sen II in die Startklasse C aufgestiegen. In der Sen II B Standard haben Sabine und Markus Zimmer in der Endrunde den 6. Platz ertanzt.

Am 19.09. haben Anke und Björn Buschmann in der Sen I. A Standard den zweiten Platz erreicht.

Und zuletzt eine sehr glückliche Nachmeldung: Bereits am 18.07. wurden Johanna und Günter Rechenauer bei den Bayerischen Meisterschaften in ihrer Klasse zum Vicemeister gekürt (siehe Bild links).

Wir sind sehr glücklich über so viele tolle Erfolge und rufen einen Dreifachen Quick-Quick-Slow auf alle Paare!

dtvlogo_TD_cmyk_edited.jpg
Coronaeindämmungsmaßnahmen der DTV

01.09.2021

werden auch im DTV Überlegungen angestellt, den Besuch oder die
Durchführung von zukünftigen Kadermaßnahmen oder die Entsendung zu
internationalen Meisterschaften von dem Vorliegen einer Genesung oder einer Impfung abhängig zu machen (sog. 2-G Modell). Die Entscheidung darüber wird im Herbst fallen.
Des Weiteren weist das Präsidium daraufhin, dass insbesondere die vom DTV eingesetzten Betreuer*innen und Trainer*innen eine Vorbildfunktion besitzen.
Daraus folgt:
1. Das DTV Präsidium bittet erneut dringlich darum, dass sich alle im
Sportbetrieb engagierten Personen impfen lassen.
2. Das DTV Präsidium erwartet, dass alle offiziell vom DTV eingesetzten
Personen die beschlossenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen ohne
Einschränkungen durchsetzen.
3. Das DTV Präsidium wird keine Personen für DTV-Maßnahmen einsetzen, die offen und aktiv wissenschaftliche Fakten bestreiten und geltende gesetzliche Maßnahmen unterlaufen oder vor den anvertrauten
Schutzbefohlenen in Zweifel ziehen.
Damit wird nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung beschnitten, sondern der DTV kommt damit seiner Verantwortung in der Gesundheitsfürsorge für seine Mitglieder nach.

Hier können Sie den gesamten Brief des DTV lesen. (bitte HIER klicken)

FB_IMG_1630862955468.jpg
Erfolge an bayerischen Meisterschaften

04-05.09.2021

Am 4. und 5. September fanden einige Bayerische Meisterschaften in Standard- und Latein-Tänzen im Rahmen des Senioren Lechtanz Festivals in Königsbrunn statt. Auch 4 Paare des TSC Tölzerland waren im Einsatz.

Sabine und Markus Zimmer waren die aktivsten: in der Sen III B Standard verpassten sie noch ganz knapp das Treppchenplatz, aber in der Sen III B Latein können sie über den bayerischen Vicemeister Titel sehr stolz sein. Nach diesem Erfolg haben sie die Gelegenheit auch in der 10 Jahre jüngeren Seniorenklasse (Sen II B Latein) genutzt, konnten aber leider die Endrunde nicht erreichen.

In der Sen III B Standard startete ebenfalls Gabi und Thomas Hack, die in einem tollen Finale den 5ten Platz erkämpfen konnten.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren Andrea und Johannes Meindl in Sen II D Standard, die in dem Finale den sehr guten 2ten Platz ertanzen konnten und hoffen auf einen baldigen Auftieg in die C Klasse.

In der für sich jüngeren Sen II C Standard hat Johanna und Günter Rechenauer leider die Endrunde ebenfalls nicht erreicht, haben aber es sehr genossen, wieder Wettkampf-Luft zu schnuppern.

Nach der langen Corona-Zwangspause haben alle 4 Paare eine großartige Leistung gebracht, unabhängig von dem Ergebnis, und deshalb gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen ihnen für die Vorbereitung auf die nächsten Turniers viel Spaß.

DTSA.jpg
Aussetzung der DTSA Gebühren in 2021

11.09.2021

Tanzsport Deutschland setzt sich weiterhin für die Unterstützung der Vereine ein. Nach der Verlängerung des umfangreichen Maßnahmenkatalogs zum Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb bis zum 31.12.2021 werden nun die DTSA-Gebühren für 2021 ausgesetzt!

Damit soll die finanzielle Belastung unserer Vereine und/oder Teilnehmenden an einer DTSA-Prüfung verringert werden. Die Vereine bekommen auf diese Weise die Möglichkeit, durch geringere Gebühren einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, ihre Mitglieder mit einem ersten Leistungstest zur Rückkehr auf das Parkett zu motivieren.

Der Deutsche Tanzsportverband mit seinen Gremien setzt mit diesem Beschluss ein wichtiges Signal für die Unterstützung des Breitensports.  

Tanzpartner-Bild.jpg
Comeback auf dem Parkett mit DTSA

11.09.2021

Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb ist mittlerweile vieles wieder machbar. In den vergangenen Monaten haben uns viele Mitglieder die Treue gehalten, wofür wir uns ausdrücklich bedanken. Damit wir auch alle unsere Mitglieder in Vereinen und Verbänden mit dieser und weiteren Botschaften erreichen, beteiligt sich der DTV an der DOSB-Kampagne „Comeback“.

 

Hierfür haben wir einige Vorlagen für Facebook- und Instagramposts erstellt, die wir auf unserer DTV-Homepage unter dem Button Presse-Materialien zum Download zur Verfügung stellen. Für all diejenigen, die sich an dieser Kampagne mit einem eigenen Slogan und Foto beteiligen möchten, gibt es ebenfalls eine kurze Anleitung zur Umsetzung. Die Originalvorlagen und weitere Informationen zur DOSB-Kampagne sind auf den dazugehörigen Sonderseiten des DOSB zu finden: https://www.dosb.de/

 

Machen Sie mit! Werben Sie für unseren Sport und die Rückkehr auf das Parkett.

20210829_115724 1_edited.jpg
Weltmeisterschaft Sen II Standard

29.08.2021

Am 29.08.2021 hat in Rotterdam die Weltmeisterschaft für Standard der Senioren II stattgefunden. Das Ehepaar Wanner hat unseren Club verteten, als eines der über 120 angemeldeten Paare aus 20 Ländern.

Auch, wenn das Ergebnis mit dem Platz 108 nicht so gut ausgefallen ist, wie einige Wochen früher in dem Wiener Rathaus, wo sie aus 64 Paaren den 44. Platz erreicht haben, waren sie glücklich, an einer Weltmeisterschaft tanzen zu dürfen. "Hier merkt man noch einmal deutlich, dass Tanzsport wirklich ein Ausdauer-Sport ist" - sagte Petronella nachher. "In der Vorrunde gab es 10 Gruppen, die ihre 5 Tänze absolviert haben. Für so viele Paare dauerte die Vorrunde über 2 Stunden. Da stehst du 2 Stunden lang kontinuierlich unter Strom."

Unser Paar steht damit aktuell auf Platz 165 der Weltrangliste mit über 500 Paaren in ihrer Altersklasse.

Image by The Climate Reality Project
TSC Newsletter August für Mitglieder

10.08.2021

Am 10.08. hat der Vereinsausschuss getagt und einen neuen Vorstand gewählt. Der neue zweiter Vorstand ist Björn Buschmann, als Sportwart wurde Angelika Wulff gewählt. Der erste Vorstand, Markus Zimmer dankte Volkert Wanner für seine bisherige Arbeit als zweiter Vorstand und drückte seinen Bedauern aus, dass er aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist. (zum Vorstand)

Das neue Sportkonzept sowie Marketingmaßnahmen wurden diskutiert. Mit dem 14.08. starten die freie Tanzabende in zweiwöchigem Rhytmus wieder, allerdings nur für aktive Mitglieder.

Die aktuelle Trainingszeiten findet ihr HIER.

Wettkampftanz
TSC Newsletter Juni für Mitglieder

01.06.2021

Wir dürfen wieder bei Inzidenz unter 50 kontaktfreien (d.h. fester Tanzpartner, kein Wechsel) Indoorsport betreiben und derzeit auch ohne Test. Aktuell ist sogar jeder Sport wieder in Bad Tölz erlaubt, soweit Abstand und Hygienekonzept eingehalten werden.
Wir wollen ab dem 7.6.2021 langsam und dosiert mit dem Tanztraining im Tanzzentrum beginnen. Wir werden versuchen unser Programm von vor Corona vorsichtig wiederzubeleben. Nach den Sommerferien wollen wir, so Corona es zulässt, mit einem neuen Sportprogramm beginnen.

Die aktuelle Trainingszeiten findet ihr HIER.

home-workout-5570294_1280.jpg
Tanz dich fit im LockDown - für Mitglieder

01.02.2021

Wir wissen nicht, wie lange der LockDown noch dauert - aber den Kontakt zwischen den Trainern und Mitgliedern möchten wir wieder ermöglichen. Unsere Trainer bieten verschiedene Fitness-Anregungen für die Mitglieder an, die in Gruppen-Videostunden stattfinden. Die Links für die einzelnen Gruppen wurden per E-Mail an die angemeldeten aktiven Mitgliedern verschickt. Wenn der Video-Link nicht angekommen ist, bitte um Kontaktaufnahme über info@tanzsportclub-toelzerland.de

christmas-images-3875706_640.jpg
TSC Weihnachtsgrüße 2020

14.12.2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr wurde wieder mit Herz und Engagement in allen Abteilungen unseres Vereins für den Sport, für unseren Nachwuchs und die große Sportlergemeinschaft gelebt und im Trainingsbetrieb viel geleistet. Und dies trotz der Widrigkeiten der diversen Lockdowns und des COVID 19 Virus.

Wir wünsche daher allen Mitgliedern, ob aktiv oder passiv, ob im Vereinsausschuss oder im Vorstand, ob tanzend oder ehrenamtlich, unseren Trainern, Gönnern und den Sponsoren

ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest,

sowie einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2021.

weiterlesen...

Logo-WS.JPG
TSC Info Dezember 2020

05.12.2020

Wir haben eine richtig positive Nachricht in Zeiten des LockDown!
Unsere erfolgreiche LineDancerin Eva Rothbauer hat es geschafft, einen  Beitrag  bei der belgischen Online-Meisterschaft der World Country Dance Federation (WorldCDF) einzureichen.
Wir wünschen ihr viel Erfolg beim Wettkampf am Sonntag, dem 6.12. ab 14:00 Uhr. Wer Lust hat kann unter dem folgenden Link zuschauen: 

www.twitch.tv/wcdfonline

Logo-WS.JPG
Brief an Jörg Ammon, Präsident BLSV

25.09.2020

Anlässlich der 8. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hat der erste und zweite Vorstand des Tanzsportclubs Tölzer Land den Präsidenten von BLSV, Jörg Ammon in einem offenen Brief kontaktiert, den wir hier auch veröffentlichen. 

Klicken Sie hier um den Brief zu lesen. 

Logo-WS.JPG
Ergebnis der Vorstandsneuwahl

25.09.2020

Am 12. September um 17 Uhr wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Unter dem Menüpunkt Club/Vorstand können Sie gerne unsere neue Vorstände kennen lernen und kontaktieren. An dieser Stelle bedanken wir uns für die Arbeit des ausgeschiedenen Vorstandes und wünschen dem neuen Team einen guten Anfang.

Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung

25.07.20

Am 12. September um 17 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Clubheim statt.

Wir freuen uns auf Euch.

Logo-WS1.jpg
Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

13.06.20

Am Montag den 15. Juni 2020 ist es endlich wieder soweit.

Alle unsere TSC-Mitglieder starten wieder mit dem Gruppenunterricht und dem freien Training.

Logo-WS1.jpg
Bald wieder Trainingsbetrieb im TSC

03.06.20

Bald beginnt wieder der Trainingsbetrieb für unsere Mitglieder. Wir werden über den genauen Termin noch informieren.

 

Bitte beachten:

  • Betreten des Clubheims nur noch Mitgliedern und den TSC-Trainern gestattet

  • bis auf weiteres finden NICHT mehr statt:
    - Workshops
    - offener Tanzabend am Samstag
    - Mitglieder Tanzabend am Samstag
    - freies Training/Übungsmöglichkeit für TSC-Mitglieder am Montag

  • ein Schnuppern in den Trainingsgruppen ist derzeit nicht möglich

  • Mittwochs-Gruppe Standard/Latein derzeit nur noch für Mitglieder möglich

Logo-WS1.jpg
Aktuelles zum Trainingsbetrieb

10.05.20

Die Nutzung von Sporthallen bzw. Sporteinrichtungen bleibt in Bayern weiterhin untersagt. Unser Trainingsbetrieb muss noch pausieren.

Wir werden umgehend informieren, wenn wir konkrete Informationen über eine Lockerung und die Rahmenbedingungen für die Wiedereröffnung des Clubheimes bzw. Trainingsbetriebs haben.

Logo-WS1.jpg
Aktuelles zum Trainingsbetrieb

01.05.20

Die Bundesregierung hat die Ausgangsbeschränkungen bis zum 10. Mai verlängert.

Somit ist weiterhin kein Trainingsbetrieb, kein Tanzabend auch kein Workshopangebot möglich. Das Clubheim bleibt bis zum 10. Mai weiter geschlossen.

Die Fachminister von Bund und Ländern wollen bis zum 6. Mai ein Konzept zur Öffnung von Sportstätten ausarbeiten. Wir müssen abwarten unter welchen Voraussetzungen ein Wiedereinstieg möglich ist und welche Auflagen zu Mindestabstand und Hygieneschutz zu erfüllen sind.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Logo-WS1.jpg
27. Bayerische Tanzsport Basic Trophy

19.04.20

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Bayerische - Breitensport -

Basic - Tanzsport - Trophy im Jahr 2020 nicht stattfinden wird.

Wir hatten die BBBTT für den 18.Juli geplant, gehen aber davon aus, dass wohl bis zu den Sommerferien keine Turniere stattfinden können.

Es ist auch davon auszugehen, dass ab Herbst viele Turniere nachgeholt werden die jetzt Corona bedingt ausgefallen sind. Es wird nur sehr schwer möglich sein einen geeigneten Termin für die Trophy zu finden.

Wir konzentrieren uns auf das Jahr 2021 und sehen uns dann hoffentlich zur 27. BBBTT im Tanzsportclub Tölzerland wieder.

Logo-WS1.jpg
Aktuelles zum Trainingsbetrieb

18.04.20

Die Bundesregierung hat die Verlängerung der Ausgangsbeschränkung bis zum 03.05.2020 beschlossen. Daher sind auch wir gezwungen, den Trainingsbetrieb, die Tanzabende sowie alle Workshopangebote bis zu diesem Zeitpunkt auszusetzen und das Clubheim geschlossen zu halten.

Die für den 1.Mai 2020 angesetzte Mitgliederversammlung kann ebenfalls nicht stattfinden. Sobald Versammlungen wieder möglich sind werden wir einen neuen Termin bekanntgeben.

Die Gesundheit unserer Mitglieder, Trainer und Tanzfreunde ist uns sehr wichtig. Wir müssen uns nach wie vor alle gemeinsam diszipliniert verhalten, damit wir uns so schnell wie möglich wiedersehen und gemeinsam unseren Tanzsport ausüben können.

Logo-WS1.jpg
Unterbrechung des Trainingsbetriebes

13.03.20

Mit sofortiger Wirkung unterbricht der TSC seinen kompletten Trainingsbetrieb, die Tanzabende sowie alle Workshopangebote aufgrund der Coronavirus Pandemie. Der TSC lehnt sich damit an die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung an, Schulen und Kindergärten zu schließen, sowie an die Empfehlungen unserer übergeordneten Verbände. Die Entscheidung gilt mindestens bis einschließlich 19. April 2020. Die Gesundheit aller unserer Mitglieder, Trainer und Tanzfreunde ist uns sehr wichtig, deshalb ist diese Entscheidung unumgänglich. Wir bitten um Verständnis.

Die Mitgliederversammlung wird auf den 1. Mai verschoben.

Logo-WS1.jpg
Workshops im März

06.02.20

Hip Hop für Kids

3x Donnerstags 05.03./ 12.03./ 19.03.20 von 18:30-19:30 Uhr

Anfänger - und Auffrischungsworkshop "Standard-/ Lateintanzen"

4x Samstags 07.03./ 14.03./ 21.03./ 28.03.20 von 18:30-20:00 Uhr

Weitere Details und Anmeldung unter "Workshops/Veranstaltungen"

SenIIIBLat.jpg
Landesmeisterschaft Senioren Latein

02.02.20

Wir gratulieren unserem Turnierpaar Sabine und Markus Zimmer zum "Bayerischen Meister" in der Senioren III C Latein und zum Aufstieg in die B-Klasse.

DTSA-Linedance.jpg
DTSA-Linedance

01.02.20

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Tanzsportabzeichen!!!

Als größte Truppe machten sich 13 Linedancer mit Fanclub auf den Weg zur Abnahme des Tanzsportabzeichens nach Raisting.

5 x Bronze

8 x Silber

1 x Spezial und 1 x Medley als Sonderprüfungen.

In fast familiärer Atmosphäre und perfekter Organisation der Phönix Linedancer zeigten wir unser Können.

Die 3 Wertungsrichter überprüften Takt, Balance und Bewegungsabläufe in den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Nach Überreichung der Urkunden feierten wir zusammen mit den Tänzern der umliegenden Nachbarvereine unsere bestandenen Abzeichen, lernten neue Tänze bei den Workshops und tanzten den ganzen Abend gelassen und fröhlich.

Logo-WS1.jpg
Workshops im Februar

11.01.20

Hip Hop für Kids

3x Donnerstags 06.02./ 13.02./ 20.02.20 von 18:30-19:30 Uhr

Workshop "Boogie-Woogie" Grundschritt mit kleinen Variationen

Samstag, 15.02.20 von 18:30-20:00 Uhr

Workshop "Discofox" mit Paul Handel

Samstag, 29.02.20 von 17:15-18:15 Uhr - für Anfänger / Wiederholer

Samstag, 29.02.20 von 18:30-20:00 Uhr - Fortsetzung

Weitere Details und Anmeldung unter "Workshops/Veranstaltungen"

5-Jahre-TSC.jpg
Neujahresempfang - Jubiläumsjahr eröffnet

06.01.20

Am 5. Januar 2020 wurde zum traditionellen Neujahresempfang eingeladen. Viele Mitglieder kamen in das Clubheim um gemeinsam das neue Tanzjahr zu begrüßen. Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr – der Verein feiert sein 40-jähriges Jubiläum.

Nach der offiziellen Begrüßung, einem Rückblick auf das vergangenen Jahr 2019 und der Vorschau auf 2020 wurde das Tanzparkett freigegeben. Die ersten Tanzrunden wurden ausgiebig genutzt und der anschließende Ansturm auf das gigantische Buffet war groß – hier nochmals ein Dank an alle Mitglieder für die mitgebrachten Köstlichkeiten.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit wurden langjährige Mitglieder geehrt und den Tänzerinnen und Tänzern die Urkunden für die Teilnahme an der DTSA überreicht.

Das besondere Highlight des Abends war die Solo-Gesangseinlage unseres Mitglieds Petronella Izbeki (Mezzosopranistin) die uns mit drei Liedern verzaubert hat.

Der Neujahresempfang ist immer wieder eine schöne Gelegenheit mit allen Tänzerinnen und Tänzern der verschiedenen Gruppen zusammen zu kommen. Das Duo Caprice mit Christian und Sylvia unterhielt uns perfekt den ganzen Abend über, es wurde fleißig getanzt und erst weit nach Mitternacht gingen die Lichter in unserem Clubheim aus.

Bild: Ehrung für 5 Jahre TSC

Lisa Kühne, Marika Gnauk, Björn und Anke Buschmann mit Leo, Thorsten Voss, Analena Mauersberger, Kerstin Bohm, Helga Haas, Manfred Masset, Erich und Ingrid Mumme.

Ehrungen durch: Conni Rothbauer (1. Vorsitzende, Mitte)

Interaktiv
Hip Hop für Kids

01.01.20

Wir starten im neuen Jahr mit unserer neuen Trainerin Miriam und geänderten Trainingszeiten.

Jetzt immer Donnerstags von 18:30 - 19:30 Uhr.

Interesse? Dann kommt im Januar zum Schnuppern vorbei!

Im Februar und März finden Workshops statt.

Weitere Details und Anmeldung unter Workshops/Veranstaltungen