Turniertänzer

Standard / Latein

Der Tanzsport kann als Hobby, als Breitensport oder als Turnier- und Leistungssport betrieben werden. Auf diesen unterschiedlichen Ebenen finden verschiedene Tanzturniere statt. Die Wertung der Tänzer wird von Wertungsrichtern vorgenommen, die eine entsprechende Lizenz besitzen müssen.

​

Es gibt dabei verschiedene Startgruppen (Kinder-, Jugend-, Hauptgruppe und Senioren) und Startklassen (D-S) für Turniertänzer in Standard und Latein. Startgruppen sind Einteilungen nach Alter, Startklassen sind Einteilungen nach Leistung. Im Bereich des DTV beginnen Turnieranfänger in der D-Klasse und ertanzen sich durch Platzierungen und Punkte den Aufstieg in die C-Klasse, auf welche die B- und A-Klasse folgen. Danach kann noch der Aufstieg in die höchste deutsche Amateur-Klasse, die S(onder)-Klasse, erreicht werden. Die Anforderungen dazu sind besonders hoch und wie bei allen anderen Klassen bundeseinheitlich geregelt.

Line Dance

Auch im Line Dance können Tänzer an Breitensportturnieren teilnehmen. Ambitionierte Tänzer haben die Möglichkeit auf nationalen und internationalen Meisterschaften in diversen Disziplinen an den Start zu gehen. Auch hier wird in Alters- und Leistungsgruppen unterschieden.

​

Aktive Turniertänzer des Tanzsportclub Tölzer Land e.V.: